Donnerstag, 15. Dezember 2011

Big City - Singapura


Liebe Lesergemeinschaft,

wie die Überschrift schon verrät, werde ich meinen heutigen Artikel der Stadt Singapur widmen, in der wir vorletztes Wochenende unsere Zeit verbrachten. Das Reisen während der Bali-Zeit sollte nämlich noch kein Ende haben und da das Studentenvisum eh verlängert werden hätte müssen, habe ich mir das Geld dafür gespart und ein Touristenvisum bei der Einreise geholt, was nun für 30 Tage gültig ist. So viel dazu.


Am Donnerstag um 4.15h ging die letzte Reise los. Lisa, Maria und ich trafen uns an der Tankstelle um gemeinsam zum Flughafen zu fahren. Am Parkplatz ist dann leider meine Brille in zwei Teile zerbrochen und auch der gekaufte Kleber konnte diese Situation nicht verbessern. Doof gelaufen. So bin ich mehr oder weniger blind nach Singapur geflogen, hatte aber natürlich auch meine Kontaktlinsen dabei. Im Flugzeug konnten wir den wenigen Schlaf nachholen, da es gut leer war.


Angekommen in der Metropole Asiens machten wir uns direkt auf den Weg zum Hostel, was uns von einem Kommilitonen empfohlen wurde. Die Empfehlung war top. Auch wenn wir, Dezember bedingt, 5$ mehr zahlen mussten, war es super im Prince of Wales Hostel mit toller Lage direkt am Boat Quay und Sicht auf das schönste Hotel „Marina Bay Sands“. 

 Marina Bay Sands im Hintergrund

 Spaß im Shopping-Center...

Aber nun ging das Sightseeing erst einmal los: Und das geht am besten mit einem Hop-on Hop-off Bus. Gesagt, getan. Überall waren Weihnachtsdekorationen und –lieder. Herrlich! Denn auf Bali gibt es das eher nicht, bedingt durch den Hinduismus. Nach einer Rundfahrt stoppten wir dann in der Suntec-Mall um die Geschäfte ein wenig durch zu stöbern. Danach ging die Busfahrt weiter. Neben Chinatow, Little India, Orchard Road etc. sind wir auch am Marina Bay Sands entlanggefahren – und ausgestiegen. Gegen Abend wollten wir oben auf das Hotel, das einen riesigen Infinity-Pool hat, der zu den besten Pools weltweit gehört. Leider klappte es nicht ganz umsonst dort hoch zu kommen, sodass wir uns dazu entschieden hatten die Lichtershow von unten anzugucken (mindestens genauso toll). Nach einem Spaziergang am Hotel und einer Brücke entlang aßen wir noch etwas an einem Night-Market und gingen müde ins Bett.

 Wahrzeichen Singapurs mit dem Hotel im Hintergrund.

Am zweiten Tag nutzen wir unser Hop-on hop-off Ticket um zu der Orchard Rd. Zu gelangen. Was man dort sehen kann? Eine Shoppingmall nach der Anderen. Nachdem wir Zeit zum Shoppen in der Ion Mall verbrachten und dort auch zu Mittag gegessen hatten ging es weiter in den Botanischen Garten inkl. Orchideenpark. Dort sind wir ein wenig durchgeschländert und haben uns die Blütenpracht angeguckt und von Mücken stechen lassen… Ja, auch in der Großstadt gibt es Mücken! Um den Abend ausklingen zu lassen, entschieden wir uns in das höchste Gebäude Singapurs, dem Swisshotel, zu gehen! 280m hoch, 25$ (ca. 15€) Eintritt, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-). Oben hatte man eine tolle Aussicht auf die Skyline Singapurs. Der Cocktail (im Eintrittspreis inklusive) war zwar nicht so lecker, aber mit Live-Musik und toller Sicht ließ es sich dort gut aushalten.

Infinity-Pool auf dem Marina Bay Sands.
Samstag versuchten wir es dann erneut: Auf zum „Marina Bay Sands“ und nochmal in den Gästelift in die 71. Lisa hatte schon Herzklopfen, Maria auch ein wenig, Sina ist ganz cool durchgelaufen und meinte, dass wir einen Drink haben wollen. Geht doch! So saßen wir ein paar Sekunden später auf dem Deck des teuersten Hotels Singapurs und schlürften einen weiteren Cocktail. Sogar die Sonne ließ sich blicken. Apropros blicken: Der Blick von oben war traumhaft. Noch schöner als vom Swisshotel würde ich sagen. Hinter uns war der Infinity-Pool, den wir leider nicht benutzen konnten. Nach ein paar Fotos sind wir dann wieder runtergefahren Richtung Santosa Island. Dies ist eine aufgeschüttete Insel mit tollem Strand, Universal Studios, etc. Wir konzentrierten uns auf den Strand und dem südlichsten Punkt in Kontinental-Asien. Anfangs hatten wir noch Glück und die Sonne schien etwas, aber dann ging auch schon wieder der Regen los. Was blieb uns da anderes übrig als shoppen zu gehen? So verging die Zeit und wir fuhren nach dem Geldausgeben zu Little India. Der Regen störte immer noch! Little India war auch nicht allzu spannend… Nachdem Maria und Lisa ein indisches Gericht ausprobierten fuhren wir wieder zur Orchard Road, um etwas Weihnachtsmusik mitzunehmen, uns in den Malls vom Regen zu verstecken und einfach noch etwas zu sehen. Da wir es nicht hinbekommen haben von der einen Straßenseite auf die andere zu kommen (doofe Underground-Führungen!) und den beiden anderen eingefallen ist, dass sie ihre neu erworbenen Flüssigkeiten nicht im Handgepäck mitnehmen dürfen, war der Abend eher semi-gut. Wir suchten kleine Behälter um die 100ml nicht zu überschreiten und liefen wild durch die Gegend rum, bis uns die Füße und Rücken weh taten.
 Noch ein Bild von Oben.

Santosa-Island =) Leider kamen die Wolken...

Alles hat ein Ende… auch unsere Reise nach Singapur. Aber vorher stand noch ein letzter Punkt auf dem Programm: Tree Top Walk in einem Park außerhalb. Ich hatte zuvor davon einen Bericht im TV gesehen und auch von Ben (einem Kommilitonen) gehört und da wir 4 Std. Zeit hatten, dachten wir, es wird schon hinkommen. Was wir nicht wussten war, dass man erst einmal 5 km durch den Regenwald laufen muss um überhaupt zu diesem Tree Top Walk zu gelangen!!! Verschwitzt kamen wir endlich an und hatten noch 1 1/2Std. für weitere 8km. Da habe ich mich allerdings dagegen entschieden! Ich wollte mich etwas schonen, wegen meiner Erkältung und hatte auch absolut keine Lust weitere 8km zu laufen. Ich hasse laufen! :D Die weiteren 2,5km raus aus den Park haben mir schon gereicht. Glücklicherweise habe ich ein Auto anhalten können, das mich zur Metro gebracht hat. Ich wollte schon immer mal trampen! Da ich noch etwas Zeit hatte bin ich fix zum Riesenrad (das größte weltweit) gefahren um 3 Fotos zu schießen. Aus der Nähe hat es mir aber leider nicht so gut gefallen. Das tollste war die Schokolade, auf die ich mich die ganze Metro-Fahrt gefreut habe, da man in der Metro ja bekanntlich nichts essen und trinken darf.

 Weihnachtsstimmund in Singapur. Wunderbar!

 Neuer Trend. Einfach den Kopf auf Bildern abnehmen.

Im Hostel habe ich mich dann mit den anderen wieder getroffen und wir sind zum Flughafen gefahren. 16.20h sollte der Flug laut Anzeige gehen (20 Min. später als geplant). Also haben wir noch gemütlich etwas gegessen… Lisa meinte gegen 15.40h, dass die irgendwas mit Bali ausgerufen haben. Ich habe das mal schnell nachgeguckt und auf der Anzeige stand „Gate Closing“. Schnell sind wir dann zum Gate gerannt und haben es nicht mehr geschafft im Duty Free „Getränke“ einzukaufen. Dumm gelaufen, aber immerhin den Flug haben wir nicht verpasst!

Singapur war echt toll. Endlich mal wieder eine Großstadt, die sauber und ordentlich war. An die Preise dort musste man sich erst einmal wieder gewöhnen, denn auf Bali bezahlt man bekanntlich nur ca. 30ct für 1 1/2l Wasser und nicht 1,20€ und auch die Essenspreise waren wie in Deutschland. Kaum zu glauben sowas ;-)

Nun sind wir wieder zurück auf Bali und der Countdown bis zum Ende läuft für uns alle.

Liebe weihnachtliche Grüße 
Eure Sina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen