Sonntag, 15. September 2013

Polizei, Uni, Geburtstag und Sonstiges

09.09.13: An diesem Tag sind mir mal wieder zur Uni gedüst um an hilfreiche Informationen zu gelangen, die uns in unserer Kurswahl weiterhelfen sollte. Auf dem Weg haben wir ein sehr gutes Restaurant direkt neben der Uni gefunden, was wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal besucht haben. Da sich in der Organisation der Uni allerdings dieses Jahr das ein oder andere  verändert hat, erhielten wir eher semi-gute Informationen.  Stattdessen haben wir Adressen und Telefonnummern von anderen Verantwortlichen bekommen, die uns für bestimmte Bereiche nützlich sein sollen. Anscheinend muss man sich in China darauf einstellen, dass nicht alles direkt so klappt, wie man es gerne hätte, aber damit lernt man langsam zu leben. Planungen sollten eher nicht getroffen werden, da diese meistens nicht eingehalten werden können. Irgendetwas kommt z.Zt. immer dazwischen.

Außerdem mussten wir das erste Mal der Polizei einen Besuch abstatten. Uns wurde zum Glück nichts geklaut, etc. (man fühlt sich hier eigentlich auch recht sicher!), sondern wir hatten die Pflicht uns in unserem Distrikt zu registrieren, damit wir hier offiziell angemeldet sind. Das klappte zum Glück alles reibungslos, obwohl wir uns nicht innerhalb von 24 Std. –so ist es vorgeschrieben - nach unserer Ankunft in Shanghai meldeten. Nach all den Strapazen mit der Informationsbeschaffung und Organisation des Anmeldung haben wir uns direkt eine Massage gegönnt. 60 Minuten für 10€ schien doch ein fairer Preis zu sein J.


Mein erstes chinesisches Gericht. Nudelsuppe mit Schnitzel. Hat geschmeckt!

10.09.13: Dieser Tag sollte mal wieder früh beginnen. Bereits um 6.30 klingelten die Wecker in Rainbow City und so machten wir uns auf dem Weg zum Jiading Campus, an dem wir uns offiziell registrieren musste… Dieses Mal aber tatsächlich! Dass der Campus außerhalb liegt war uns bereits bewusst, aber dass man ganze 2 Stunden braucht um dort anzukommen, gefiel uns leider gar nicht. Immerhin war der Vormittag ein kleiner Erfolg, denn wir konnten uns tatsächlich registrieren und haben auch ein paar weitere Informationen bezüglich unserer Kurse erhalten.

Die Paderborner-Crew am Jiading Campus. 2 Std mit der Bahn vom Zentrum entfernt.

Als nächstes stand dann unsere Reiseplanung an. Auf Grund der Tatsache, dass wir alle Infos rund um das Studieren erst reichlich spät erhalten haben, mussten wir bedauerlicherweise feststellen, dass so gut wie alle Flüge nach Guilin (mein Favorit) ausgebucht bzw. überteuert waren. Letztendlich haben wir uns dann dazu entschieden, dass wir am 12.09 nach Huang Shan aufbrechen werden, sofern wir den Bus am 11.09 buchen können. *BitteLassEsKlappen*
Zu guter Letzt haben wir ein Sektchen (1,5l Flasche chinesischer Sorte) und Kuchen zugelegt, um gemeinsam in meinen ersten Geburtstag auf chinesischem Festland reinzufeiern. Tadaaa.

Etwas reinfeiern.

11.09.13: Zur Feier des Tages sind wir auf das World Financial Center (auch als "Flaschenöffner" bekannt) gegangen, um dort die Aussicht über Shanghai zu genießen. Das Gebäude ist 492 m hoch. Die Sicht war leider nicht ganz so gut auf Grund des Smogs, aber wir haben die Zeit dort trotzdem genossen. Außerdem habe ich es endlich geschafft mit Mandy, die ebenfalls aus Herten kommt und ich von gaaanz früher kenne, zu treffen, da sie mitgekommen ist. Danach haben wir einen weiteren Fake Market besucht, bei dem ich mir aber nichts nennenswertes gekauft habe. Da die Zeit schneller vergeht als man glaubt, haben wir uns anschließend auf den Weg zum Hard Rock Cafe gemacht, welches bedauerlicherweise aber gar nicht mehr existierte. Stattdessen haben wir dann einen Italiener gefunden, der wirklich leckere Pizza servierte... natürlich auch zu europäischen Preisen. Zum Abschluss des Tages haben wir Bustickets nach Huang Shan gebucht und unsere Rucksäcke für unsere erste kleine Reise gepackt!

Links: Jin Mao Tower. Rechts: Der "Flaschenöffner".

 Ausblick von oben in ca. 470m Höhe

 Feierei im Financial World Center.

 Ganz oben :-)

Leckeres Essen beim Italiener.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja alles spannend an Sina :) Ich wünsche dir da eine super Zeit!! :)

    AntwortenLöschen