Sonntag, 8. September 2013

Das erste Lebenszeichen aus China

Hallo ihr Lieben,
die ersten 3 Tage sind nun schon rum und da ich mittlerweile das ein oder andere erlebt habe, dachte ich mir, dass ich von meinen ersten Eindrücken direkt berichten kann. Ich will gar nicht zu ausschweifend werden, da sich die meisten von euch wahrscheinlich eh nur die Fotos angucken, von daher versuche ich mich kurz zu fassen... was bei all den Erlebnissen wahrscheinlich gar nicht so einfach wird.

 Kim, Anna, Susanne, Mira und ich in der Altstadt

Ich bin auf jeden Fall gut in Shanghai angekommen und Anna (Kommilitonin aus Paderborn) hat mich direkt am Flughafen abgeholt, sodass es keine Probleme mit dem Finden unserer zukünftigen Bleibe gab. Nach dem ersten Großeinkauf bei Walmart (Bettzeug, Küchensachen, etc. mussten noch angeschafft werden), sind wir dann auch totmüde ins Bett gefallen. Am nächsten Tag mussten wir morgens um 8h direkt zur Uni, um uns dort zu registrieren. Wie sich später herausstellte, hätten wir eigentlich zu einem anderen Campus gemusst, aber das holen wir dann irgendwann nach. Nachdem wir ein paar weitere Dinge erledigt haben (bzw. es versucht haben), sind wir das erste Mal chinesisch essen gegangen: Nudelsuppe mit Hähnchenenschnitzel. Lecker. Die richtige Technik, um mit Stäbchen essen zu können, muss ich allerdings noch lernen ;-) Zuletzt sind wir dann noch zum "Bund" gelaufen, der eine super Aussicht auf die Skyline von Shanghai bietet. Das war ein super Abschluss für den anstrengenden Tag!

Skyline Shanghai

Gestern haben wir die erste Stadttour gemacht. Unser Tourguide Susanne (ebenfalls eine Kommilitonin) hat uns super durch die Altstadt geführt. Dort wurde einem auch direkt der Unterschied zwischen Arm und Reich vor Augen geführt, denn wir liefen durch kleine Gassen und eher touristenarmen Straßen. Auch am gestrigen Tag haben wir wieder chinesisch gegessen, nur leider hatte ich dieses Mal nicht allzu viel Glück. Das gewünschte Hähnchen war kalt und noch komplett mit Knochen versehen. Naja, sowas wird mir wohl noch öfters passieren. 

Die erste Fahrt in einer sehr vollen Bahn mit Kim, Anna und Mira. Die Omi scheint begeistert zu sein ;-)

You only live once...

Susanne und ich auf dem Weg durch die schmalen Gassen in der Altstadt.

Heute haben Kim, Randi, Inga und ich die Tour von gestern fortgesetzt und uns den Yu Yuan Garten angeguckt, der gestern bereits geschlossen war. Des Weiteren sind wir über die Haupteinkaufsmeile (Nanjing Road) gelaufen und haben den ersten Fake Market dort besucht. Dort gab es die typischen nachgemachten Sachen, wie z.B. Handtaschen, Schuhe, Handys,… Mit der Metro (die pro Strecke ca. 40ct kostet) sind wir dann wieder Richtung Linping Station gefahren und haben uns die Neuigkeiten von den anderen angehört, die nun auch eine Wohnung gefunden haben.

Yu Yuan Garten

Was uns bisher so aufgefallen ist:
-In Shanghai gibt es fast nur Elektroroller
-Blondinen scheinen hier eine echte Seltenheit zu sein… ich weiß gar nicht, auf wie vielen heimlich gemachten Fotos ich jetzt schon drauf bin!
-Hühnerfüße müssen wohl echt lecker sein… so oft, wie wir schon welche gesehen haben.

Geschmackssache!

Ich bin übrigens mit 5 Kommilitonen aus Paderborn hier in Shanghai und mit 2 von denen (Anna und Kim) wohne ich zusammen im 21. Stockwerk. Deren Blogs sind übrigens hier auf meiner Seite verlinkt und sie posten bestimmt nochmal ähnliche Berichte/Fotos zu unseren Erlebnissen. Reingucken lohnt sich. J

Erster Abend: Anna, Mira, Susanne, ich und Kim

1 Kommentar:

  1. Weiter so Sini :-)

    Das hört sich Alles schon so unglaublich aufregend an!!

    Habe dich lieb :-*
    Lisa

    AntwortenLöschen