Mittwoch, 14. September 2011

Universitas Udayana

Wir haben Mittwoch, 18.32h und ich habe bereits so gut wie Wochenende...

Die erste uni-woche sah wie folgt aus:
Montag: Moritz verabschieden, zur Uni (aber anderer Campus als gewöhnlich), Einführung in das ganze Uni-System, Sicherheitshinweise und all so anfangsinformationen die man so bekommt, etwas eher nach Hause gefahren, Moritz nochmal verabschiedet, früh geschlafen (7h zur Uni losfahren ist echt früh!)
Dienstag: 7.10h zur Uni in Denpasar mit den Finnen losgefahren, da wir den Weg nicht kennen und die in der Nähe von uns ihr Gebäude haben. Nach der Ankunft ging es direkt mit Bahasa Indonesia los. Meine Güte sind die vokabeln schwierig, wenn man absolut keinen Bezug dazu hat. Ansonsten ist die Sprache nicht so schwer denke ich, da es keine wirklichen Konjugationen etc. gibt. Investment hatten wir auch... da sind wir durch ein handout gerattert bis die std. vorbei war. Danach hatten wir noch eine Case Study (wir waren eher fertig und konnten um 13h bereits wieder nach Hause fahren).
Mittwoch: Wir 3 Mädels haben uns alleine auf den Uni-Weg gemacht und ihn auch mit nur 2x verfahren gefunden. Nach ca. 35Min sind wir angekommen. Die Fächer waren alle in Ordnung, keine wirkliche HErausforderung (zum Glück). Mal schauen, wie es noch so wird. Bahasa ist auf jeden Fall am anstrengensten. Als letztes Fach hatten wir einen "Guest-Lecturer", der einen Vortrag über das Surfen, den Gefahren, der Wellenentstehung usw. erzählt hat. Bei ihm haben wir dann morgen auch einen Surfkurs. Das wird toll.
Die Uni ist ganz in Ordnung (vor allem, wenn man weiß, man muss nur Mo-Mi. hin und Donnerstag Exkursionen zu Unternehmen, Tempeln, Tauch-Resorten, Plantagen...). Eine "Kantine" haben wir auch. Da gibt es dann Mie Goreng und andere typischen einheimischen Sachen, die aber nicht mehr warm sind. Das ist allesdings typisch hier auf Bali. Schmeckt aber ganz gut.

Ansonsten kann ich zur Uni noch sagen, dass wir uns immer schön per Fingerscan an- und abmelden müssen, wir in 4 Klassen mit je 50 Personen eingeteilt sind, die Leute alle recht cool sind, man immer mehr kennen lernt, die auch direkt um die Ecke bei uns wohnen, usw...

Fotos habe ich leider noch keine aktuellen aufm PC.



 Die kleinen Kinder, die uns durch die Reisterrassen geführt haben, inkl. Mitbewohner Szymon und Anne

Die Mitbewohner meiner Villa inkl. Moritz auf einer Schweden-Party

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen