Donnerstag, 12. Dezember 2013

Kuriositäten aus Shanghai / China

Dieses Mal gibt es keinen persönlichen Bericht, sondern ein paar Feststellungen bezüglich der Chinesen/Shanghaianer und deren Eigenschaften… Der Beitrag soll natürlich nicht dazu dienen Vorurteile zu verstärken, aber ein wenig anders ticken die Chinesen -meiner Meinung nach- schon ;-).

  • Wer denkt, dass Chinesen sich von Hühnerfüßen ernähren… hat Recht! Die gibt es sogar als Snack in kleinen Plastiktütchen im Supermarkt!
  • Ältere Frauen tanzen hier was das Zeug hält. Jeden Abend kriechen sie aus ihren Häusern heraus und tanzen öffentlich zu traditioneller chinesischer Musik im Einklang.
  • Ampeln können auch mal missachtet werden. Wir haben uns zum Glück schnell angepasst und ignorieren rote Ampeln auch des Häufigeren.
  • Deren Roller sind fast ausschließlich Elektroroller... was die Sicherheit beim überqueren einer roten Ampel etwas einschränkt, da man die Dinger nicht einmal ankommen hört. 
  • In den Sommermonaten boten uns die chinesischen Männer einen ganz besonderen Anblick: Deren Bäuche! Stets wurde das T-Shirt so hochgeschoben, dass die eher prallen Bäuche raushingen. 
  • Bahnfahren ist gleichzusetzen mit einem einzigen Gedrängel. Sobald die Türen aufgehen muss man schnell sein.
  • Es vergeht kein Tag, an dem man keinen rotzenden und spuckenden Chinesen hört/sieht. Ich dachte zwar, man kann sich daran gewöhnen, aber ganz ehrlich…: NEIN! Ihgitt!
  • Es gibt fast nirgends Nutella zu kaufen! Erst nach akutem Suchen fanden wir ein Glas: 800 g für 12 €. Wir haben dann doch lieber unseren Besuch gebeten, was von zu Hause mitzubringen ;-).
  • Trotz angestrebter Umweltmaßnahmen ist Geschirr in Restaurants häufig nochmal in Plastik eingepackt.
  • Bei den ganzen Hochhäusern gehen um spätestens 23 h (im Winter teilweise um 21 h) alle Lichter aus. Finde ich gut!
  • Männer tragen gerne Seidenstrümpfe mit Mustern.
  • Frauen auch.
  • Wenn Kleinkinder ihre Notdurft verrichten müssen, werden sie ab und an einfach über den Mülleimer gehalten. Pfui!
  • …außerdem tragen Kinder extra Hosen, die Schlitze aufweisen. Windeln werden so gespart.
  • Die U-Bahn fährt, obwohl ich mich in der Megametropole Shanghai befinde, nicht länger als bis 22.50 h (manche Linien sogar nur bis 22.30 h).
  • Kinderwagen? - Wird überbewertet. Eltern tragen ihre Kinder lieber auf den Armen. Das muss Muckis geben!
  • Shanghaianer laufen manchmal in Schlafanzug herum. (Finde ich ziemlich entspannt. Ich will das auch!)
  • Chinesen, die mit den tollsten Kameras ausgestattet sind, machen die blödesten Fotos, wenn man ihnen mal die eigene Kamera in die Hand drückt.
  • Sie zocken immer und überall Handyspiele… Ton an! Daher kommt wahrscheinlich auch meine Sucht für Candy Crush ;-)

Hier noch ein paar Random-Pics:


Die besagten Hosen...

Dancing Queens...

Wer will...? Ich kann euch gerne was mitbringen :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen