Sonntag, 5. Februar 2012

Final Post...

Früher oder später musste es ja kommen: Das ENDE!

Deshalb fasse ich einfach kurz noch einmal meine Stopps der vergangenen 5 Monate zusammen (sry Franzi, die Idee mit dem ABC.. fand ich so toll ;-) ):

A: Ao Nang - Ausgangspunkt für die Bootstour zu tollen Inseln in Thailand.

B: Bali - Die Insel der Götter! Eine wunderbare Insel, die ich für 4 1/2 Monate meine Heimat nennen durfte. Ich kann es nur jedem empfehlen dort für 1 Semester zu studieren.


  
  Borneo - Die "Affeninsel". Das Rehabilitationszenter für die Orang Utans war super toll. Wir konnten Affen streicheln und haben den König der Affen (Tom) gesehen. Außerdem konnten wir die schwimmenden Märkte in Banjarmasin bewundern. Einer der tollsten Ausflüge für mich!



C: Canggu - Mein "Heimatort" auf Bali. Der Ort, wo unsere Villa stand, man es nur 5 Minuten zum Strand hatte, viele Studenten wohnten,...

D: Denpasar - Die Hauptstadt Balis. Abgesehen von der Uni war dort nicht spannendes zu entdecken!
    Dreamland Beach: Wieder Name schon sagt: Toller Strand


E: Eikon - Zwar kein Ort, aber die Disco unses Vertrauens... Hier feierten wir mehrere Nächte durch und machten die Nacht zum Tag. Das Schöne: Man traf immer Kommilitonen dort!

F: Flores - Dort gibt es ein super tolles Eingeborenen-Dorf. Kaum vorstellbar, dass die Menschen dort noch nichts anderes gesehen haben und in Holzhütten ihr Leben verbringen.
G: Gili Islands: White sanded beaches, keine Autos, keine Polizei. Somit: Einfach nur am Strand entspannen und den Tag genießen.



Georgetown - Kleines Städtchen in Malaysia. Nicht allzu spannend.
 
(H: Heimweh - Bleibt auf Bali aus, da man viel zu viele tolle Sachen machen kann und immer unterwegs ist :-) )

I: Ijen - Schwefelabbau. Laut Galileo ist es einer der härtesten Jobs auf der Welt dort den Schwefel abzubauen und den Berg runterzutragen. Und ich kann bestätigen: 70kg auf dem Rücken sind nicht leicht!

J: Jakarta - Die Hauptstadt Indonesiens ist einen Besuch wert, wenn man etwas shoppen möchte oder die Nacht zum Tag machen will.

K: Kuala Lumpur - (s. Malaysia)
    Komodo - Komodo-Warane, was sonst? Außerdem habe ich dort den indonesischen Vize-Präsidenten sehen können! So ein Zufall. Leider haben wir nicht so viele Komodos frei rumlaufen sehen (abgesehen von der "Sammelstelle"), sodass ich das nächste mal die Tiere auf der Insel Rinca "suchen" würde.


L: Lombok: So stelle ich mir Bali vor 20 Jahren vor: Weniger Turisten, tolle Strände und Landschaften... Aber man muss auch lange Wege mit dem Roller hinlegen und muss sich auf die täglichen Gebete der Moslems einstellen.
 
 Langkawi - Eine wunderschöne Insel in Malaysia mit der Skybridge.
 
M: Malaysia - Vorher dachte ich, dass Malaysia zurückgebliebener als Indonesien sei, aber das hat sich schnell als falsch herausgestellt! Malaysia ist bereits sehr weit entwickelt und hat neben Kuala Lumpur auch tolle Inseln zu bieten. Ich habe nur Georgetown (zur Durchreise) und Langkawi kennen lernen können. Letztere war aber eine wunderschöne Insel mit viel Flair. In Kuala Lumpur habe ich das schönste Gebäude auf der Welt gesehen, die Petronas-Tower.


 
N: Nusa Lembongan - Eine toller Insel zum Schnorcheln, Spaß haben, schöne Strände sehen... Des Ausflug mit den ganzen Studenten war ein voller Erfolg!
 


O: Ochideenpark in Singapur, wer Orchideen liebt ist hier gut aufgehoben. Man kann ganz viele verschiedene Orchideen angucken.
 
P: Pangkalarbuun  - Der Ort, wo uns die Orang Utans begrüßten und wir auf dem Boot 3 Tage durch die Flüsse schipperten :-)

(Q: Quaken der Frösche - Da unsere Villa "Pondok Kodok" hieß (Haus der Frösche), konnte man ständig Frösche hören und sehen.)

(R: Reisen - Wie man den ganzen Orten entnehmen kann, kam das Reisen während meines Studiums nicht zu knapp. Ein Zimmer zur Übernachtung kostet aber auch pro Pers. nur ca. 6€.)

S: Singapur - Ein Shoppingparadies, da ca. eine Mall neben der anderen steht. Außerdem ist das neue Hotel "Marina Bay Sands" das absolute Highlight der Stadt... vor allem, wenn man umsonst hochkommt und dort einen Cocktail schlürft. Außerdem ist Santosa-Island auch ein tolles Ausflugsziel.



T: Thailand - Neben schönen Stränden habe ich auch die Hauptstadt Bangkok besucht. Das Land ist super schön und der Transport ist echt einfacher als in Indonesien. Wer absolute Traumstrände sucht muss lange suchen oder sich die Malediven etc. raussuchen... Mein Insidertipp ( ;-) ): Bamboo-Island neben Koh Phi Phi. Ist nur mit dem Longtail-Boot zu erreichen!

U: Ulu Watu - Ein Tempel direkt am Felsen. Man kann nicht nur einen wunderbaren Sonnenuntergang sehen sondern auch Affen beobachten, die einem alle möglichen Wertsachen versuchen zu klauen.

(V: Verkehr - Auf Bali einzigartig. Ob links oder rechts mit Roller überholen: egal! Tempolimit mit dem Roller? - Gibt es nicht. Im Verkehr feststecken: Standard)


W: White Sanded Beach - Ein "geheimer" Strand in der Nähe von Candi Dasa. Leider war er gar nicht so weiß wie erhofft. Dennoch ist es sehr toll dort, da er nicht so überlaufen wie die anderen Strände ist.


(X: X-mal mit dem Bus und Roller und Flugzeug in den vergangenen 5 Monaten gefahren.)

(Y)

(Z: Zufriedenheit - Auf Bali vollkommen gewährleistet! Man kann ein perfektes Leben führen inkl. täglich essen gehen, in einer Villa wohnen und bezahlt trotzdem weniger als in Deutschland.)


Sooo, das war's endgültig.
Ich bedanke mich bei allen Lesern und hoffe, dass ich euch vielleicht etwas inspirieren konnte Indonesien, oder eines der anderen Ländern einmal zu besuchen. Ich bin mir sicher, dass ich nicht das letzte Mal auf Bali gewesen bin!

Terima kasih!


1 Kommentar:

  1. Tolle Impressionen. Würde mich auch total reizen dort mal hinzufahren, einfach weil es ja eben eine komplett andere Kultur ist.

    Und danke für deine NY Tipps :) Das mit dem Kayak klingt ja total super. Wollten wohl auf beide Gebäude hoch. Hat beides einfach was für sich.

    Liebe Grüße und einen feinen Sonntag
    Anne

    AntwortenLöschen