Montag, 2. Januar 2012

Urlaub vom Urlaub


Weihnachten auf Bali sah wie folgt aus: Aufstehen, zum Strand, die Sonne und Wellen genießen, Shoppen gehen (man muss sich ja wenigstens selbst beschenken…) und abends mit 14 Leuten lecker Essen gehen. Man hatte die Wahl zwischen Buffet oder á la carte. Ich habe beides genommen. Erst á la carte (ganz typisch eine Pizza ;-) ) und den Nachtisch habe ich dann von den Buffet-Leuten mitgegessen. Ein Traum!
Am nächsten Tag war nochmal schönes Wetter, so dass wir erst Frühstücken waren und uns dann in ein Hotel eingeschlichen haben und dort am Pool waren. Unsere Liegen hatten „natürlich“ Meerblick“. Am 26.12. Abends kamen die Verbleibenden noch in unserer Villa vorbei um Abschied zu nehmen. VeeVee, unser finnischer Mitbewohner, kam eher von Flores zurück und hat uns so noch einmal gesehen.
Am nächsten Morgen, dem 27.12.11, musste ich dann zunächst Gina verabschieden und dann hatte ich nochmal Zeit zum packen. Mit dem Roller bin ich noch ein letztes Mal durch die Gegend gefahren und habe mich innerlich von der Insel verabschiedet. 13.30h: Das Taxi kam! Abschied nehmen!
Glücklicherweise hat alles mit meinem Gepäck gepasst (18,7kg + Surfboard) und ich kam sicher in Bangkok an.
 Nach dem Weihnachtsessen eine Pause mit Franzi auf den Liegen =)

 Letzter Abend auf Bali

 Vor dem Essen!

In Bangkok sollte Ginas und meine Reise starten. Zuvor hatten wir das „Chada“ Hostel auf der Khao San Road gebucht. Ein Volltreffer! Mit dem Taxi und all meinem Gepäck bin ich abends dort angekommen. Für einen Drink sind wir noch auf die Khao San Road gegangen und dann totmüde ins Bett gefallen. Soweit gefiel uns Bangkok sehr gut. Ganz andere Gerüche als auf Bali, viel los auf der Straße,…
Am nächsten Morgen haben wir uns zunächst mit anderen „Balinesen“ getroffen um eine kurze Planbesprechung zu machen. Da die aber schon 2 Tage in Bangkok waren, suchten wir alleine, inkl. Diba, einer Schwedin, die Sehenswürdigkeiten der Stadt auf. 

Zu denen gehörten:
-Flusstour im Boot (wir haben leider 3x so viel bezahlt wie üblich, da wir auf einen reingefallen sind)
-Wat Arun (ein toller Tempel auf der anderen Seite des Flusses)
-Wat Po + Gelände (der größte Buddha. Er liegt und sieht toll aus. Ebenso der andere Buddha, der auf dem Gelände zu finden ist)
-Grand Palacae (wir standen aber nur davor und werden am Ende unserer Reise nochmal dort rein)
-Siam-Viertel (Shopping-Mall mit Weihnachtsbeleuchtung, Hard Rock Cafe,…)
-Scirocco Bar (Skybar, in der Hangover2 gedreht wurde!).
Die Bar war super. Vorher mussten Gina und ich uns „leider“ noch Schuhe kaufen, da wir nur Flip Flops anhatten. Also ging es in den Laden mit den folgenden Worten „Where are your cheapest shoes?“. Gesucht, gefunden!
Ein Teil des Wat Aruns.


 Skybar des Hotels, wo Hangover 2 gedreht wurde (Hotel Lebua)

 Nochmal der Wat Arun - Blick zum Fluss.

In Bangkok herrscht ein schrecklicher Verkehr. Wir haben bestimmt 3Std. nur im Taxi oder TukTuk verbracht!
Abends sind wir dann wieder zu den Anderen gestoßen, haben etwas getrunken und Roti Manis (ähnlich wie Pancakes) gegessen.
 Abends auf der Kao San Road ;-)

Am nächsten Morgen ging die Reise direkt weiter: Kuala Lumpur.


Da wir erst um 18h angekommen sind haben wir uns nur noch die Petronas-Tower angeguckt und sind etwas durch die Gegens gelaufen. Die Twin-Towers sind fantastisch! Bei Nacht sehen sie wunderschön aus, wenn nicht sogar am schönsten von allen Gebäuden, die ich bis jetzt gesehen habe! Unser Hostel (Reggae Mansion Hostel) war übrigens ebenfalls perfekt. Ich habe noch nie so ein tolles Hostel gesehen. Trotz 24-Raum hatte man seine Privatsphäre, da man in seiner eigenen „Box“ geschlafen hat, die man mit einem Vorhang zumachen konnte. Das Hostel war super sauber, das Frühstück mal etwas anderes als nur Toast mit Butter und die Rooftop Bar war auch toll, inkl. Blick auf den Fernsehturm und die Twin-Tower!


Petronas-Tower
Der Tag danach sah wie folgt aus:
-Chinatown (irgendwie doch immer das Gleiche)
-Times Square Mall (mit großer Indoor-Achterbahn, die wir leider nicht gefahren sind)
-Jl. Bukit Bintang (eine Straße mit einer Mall neben der Anderen, Weihnachtsbeleuchtung und Co. Hier habe ich festgestellt, dass ich „The Coffee Bean“ besser finde als „Starbucks“)
-Pause im Hostel!
-Sultanspalast + Riesenflagge
-Petronas-Tower bei Tag (immer noch toll, aber nicht so wie bei Nacht)
-Fernsehturm bei Nacht mit Audio-Tour und Sicht über Kuala Lumpur.
Dort haben wir erfahren, dass Kuala Lumpur irgendetwas mit Schlamm heißt. Toll, oder?

 Ich bei der "Lotterie" und der Suche nach meinem Glück         Kerzen im Tempel


 Grand Palace

 Oben auf dem Fernsehturm mit Blick auf die Petronas-Towe

Da Gina und ich eine kleine Pause brauchten haben wir für den nächsten Tag eine organisierte City Tour vom Hostel zu den wichtigsten Sigths gemacht:
-Wahrzeichen (alt und neu)
-Moschee (wir musste sogar die wunderbare Kleidung anziehen)
-Little India
-Malayisches Viertel (inkl. Essen mit den Fingern!!!)
-Tempel (inkl. „Lotterie“, die mir die Zukunft vorausgesagt hat)
-Palast
-Batu Caves (eine große goldene Statue vor Höhlen. 270 Stufen bergauf. Anstrengend aber toll)

Mal was ganz neues...

Batu Caves

Die genauen Namen von den Sehenswürdigkeiten weiß ich leider gar nicht mehr, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben auch nette Leute aus dem Hostel kennen gelernt mit denen wir Silvester verbrachten. Der „Gina-Plan“ für den Abend sah zwar ganz anders aus als in der Realität, aber Spaß hatten wir trotzdem. Nach einer Pause und einem Nickerchen im Hostel (es war aber auch einfach zu schön dort!) haben wir uns fertig gemacht und sind in die Rooftop Bar gegangen. BBQ, Drinks, Tröten und Masken waren dabei und so feierten wir bis in die Nacht. Nicht all zu spät ging es dann ins Bett für mich, denn…


Um 6.50h mussten wir schon wieder aufstehen! Gerogetown, Pulau Penang war unser nächstes Ziel. Auf Grund begrenzter Zeit und absolutem Meer-Verlangen wollten wir keine Zeit verlieren und machten uns weiter auf die Reise. Ich saß noch nie in einem so tollen Bus, der Liegesessel und eigene Bildschirme hatte. Da wir aber nur schliefen kamen diese gar nicht zum Gebraucht. 

 der wahrscheinlich coolste affe!

In Gerogetown angekommen hat uns Chris, ein anderer Backpacker durch die Stadt geführt, die für ihr Essen und die historischen Gebäude bekannt ist. Mehr aber auch nicht… Deshalb: Nach einer Nacht ging es wieder weiter nach Langkawi, Malaysia! Eine Insel kurz vor der thailändischen Grenze.
Wir sind gespannt, was uns erwartet.

 Silvester auf der Rooftopbar

Gina und ich in Georgetown. Auf der Suche nach einem McDonald's... halb fertig!

Malaysia scheint übrigens viel entwickelter zu sein als Indonesien. Demnach ist alles aber auch etwas teurer, wobei es immer noch viel günstiger ist als in Europa. Die Straßen sehen ganz anders aus, als wir es von den letzten 4 Monaten gewohnt waren.

Frohes Neues!
Zum Schluss meines kleinen Reiseromans wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr und hoffe, dass eure Wünsche im Jahr 2012 in Erfüllung gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen