Sonntag, 9. Oktober 2011

Rundtrip Bali


Zunächst die Fakten: 5 Personen,  4 Tage, 3 Nächste, 500km, 4 Wasserfälle, Tempel, 2 Platten, 1 Unfall, keinmal duschen,…

Donnerstagmorgen ging es anstatt zur Exkursion zu unserem Roundtrip Bali. Die Route sah wie folgt aus:
Celuk (Silberstadt)- Wasserfall – Candi Dasa – Besakih (schlafen) – Besakih (größter Tempel) – Kintamani – Sekumpul Wasserfall – Lovina (schlafen) - Gitgit Wasserfall – See (+Wassertempel) – Munduk Wasserfall – Hot Springs – Pemuteran (schlafen) – Nusa Menjangan (schnorcheln) – Canguu (home)
Mit dabei waren: Magda, Gina, Szymon, Sonja (Besucherin) und ich.

So, da ihr wahrsch. mit den ganzen Sachen nichts anfangen könnt, stelle ich die besten Ziele vor.

Sekumpul Wasserfall: Den Tipp haben wir von einem Einheimischen bekommen, als Moritz und ich auf Lombok waren. Da der Wasserfall in keiner „Tourimap“ zu finden ist, ist er nicht so touristisch angelegt. 400 Stufen geht es abwärts bis man angekommen ist. Der Wasserfall war ein Traum! Ca. 50m hoch und schwimmen konnte man auch drin (haben wir auch direkt als Dusche genutzt). Schlimm waren nur die 400 Stufen wieder hoch… Ansonsten ein Traum.
Auf dem Rückweg hatte Gina leider einen kleinen Unfall, da sie auf der Schotterstraße (in Zeitlupe) ausgerutscht ist. Die Locals kamen direkt zur Hilfe und haben Wunderzeug von Ästen auf die Schürfwunden geschmiert. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert.

Die Straßen Balis: Generell gab es unterwegs wunderschöne Straßen entlang der Berge/Vulkane. Serpentin geht es hoch und wieder runter. Je höher man kommt desto kälter wurde es natürlich. Gut, dass ich meine Regenjacke dabei hatte, die auch den Wind etwas abhält.

Besakih: Abends sind wir halb erfroren und später als geplant in Besakih angekommen. Ich hatte auf dem Weg noch einen Platten und eine Werkstatt war in den Bergen nicht direkt zu finden… Naja, als wir dann eine Unterkunft für ca. 5 Euro pro Pers. Gefunden haben wollten wir erstmal etwas essen… Allerdings hatte um 19h schon alle zu, sodass wir in der Dunkelheit und Nebel pur zu einem kleinen Shop gehen mussten und da Fertignudeln gegessen haben. Sehr unheimlich war der Ort an dem Abend! Am nächsten Morgen sind wir zum größten Tempel Balis gefahren. Da wir um 7h schon dort waren, waren wir die einzigen. Endlich mal ein toller Tempel auf Bali!

Pemuteran + Schnorcheln: Am letzten Tag sind wir von Pemuteran aus zur kleinen Nachbarninsel gefahren zum Schnorcheln. 2 Stunden lang konnten wir im Wasser herumpaddeln und die Fische beobachten. Es waren zwar nicht viele „neue“ Fische dabei (im Vergleich zu Nusa Lembongan), dennoch hat es Spaß gemacht, da auch die Sonne mal wieder so richtig schien.
Anschließend sind wir 4 Std. am Stück nach Hause gefahren und heile angekommen.

Bilder kommen bald... ich muss die 900 Bilder erst noch filtern... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen